In den Medien: WEAVE, die Prothese der Zukunft
Wie muss eine Handprothese gestaltet sein, damit sie sich dem kindlichen Wachstum anpasst und für unterschiedliche Aktivitäten eingesetzt werden kann? Wie kann sie kostengünstig hergestellt werden?
Laurin Schaffner hat für all dies eine Lösung gefunden: Mit WEAVE entwickelte er im Rahmen seiner Diplomarbeit eine modulare und individuell verstellbare Handprothese, die einfach und günstig im 3D-Druck-Verfahren produziert werden kann. In Kooperation mit Swissprosthetics und unterstützt von Wyss Zurich, einem Forschungzentrum der ETH und Universität Zürich, entwarf der Industrial Designer ein Flecht-Prinzip für den Armstumpf, das maximalen Halt gewährleistet sowie robuste, unterschiedliche einsetzbare Handmodule. Im Tages Anzeiger-Artikel vom 08.10.2018 wird seine Prothese für Kinder und Jugendliche vorgestellt.
Laurin Schaffner ist Unterichtsassistent in der Fachrichtung Industrial Design und hat die ZHdK mit seinem Projekt anlässlich des Falling Walls Lab-Wettbewerb 2018 vertreten. Zusammen mit dem Swissprosthetic-Team entwickelt er das Prothesen-System nun weiter.